IN KINDERGÄRTEN UND SCHULEN
Trainings in Kindergärten
In meinen Trainings befähige ich die Kinder, ihre Konflikte selbst zu lösen und gleichzeitig weniger Konflikte entstehen zu lassen. Dadurch verschwinden Streitigkeiten im Kindergarten und Sie gewinnen mehr Zeit, die durch das Schlichten von Konflikten vorher verloren war. Sie können Ihren Tagesplan ohne Unterbrechung gestalten. Somit haben Sie weniger Stress und können mit mehr Leichtigkeit und Freude ihre Arbeit erleben.
Trainings in Schulen
Durch meine Trainings verläuft der Schulalltag für alle Beteiligte mit mehr Ruhe und Entspannung. Die Kinder und Jugendlichen lernen respektvoller miteinander umzugehen. Sie müssen seltener Streitereien klären und es bleibt mehr Zeit für den Unterrichtsstoff. Ohne Stress und Streit kehrt wieder mehr Leichtigkeit in Ihren Lehreralltag ein. Sie haben wieder Freude daran, den Weg Ihrer Kinder zu begleiten und können besser mit Konflikten in der Klasse umgehen.
Geschlossene Gruppen
Ich trainiere mit Kindern in Kindergärten und Schule in einer Altersgruppe vom Kindergarten-Alter bis ca. 16 Jahren.
Ein komplettes Training in Kitas dauert 4 x 60 Minuten pro Gruppe. Ich komme entweder an 2 Vormittagen 2 Wochen für je 1 Stunde oder 4 Wochen lang für je 1 Stunde pro Woche.
In der Schule haben sich Trainings für 3 x 90 Minuten pro Klasse bewährt.
- Spielerisches Vermitteln von selbstsicherem Auftreten
- Welche Wirkung habe ich auf andere?
- Warum ist es wichtig, ruhig und entspannt zu bleiben?
- Wie gehe ich mit Beleidigungen um?
- Wie kann ich mi meine Sachen zurückholen?
- Zum Punkt kommen und nicht aufgeben
Gern nehme ich Ihre Anforderungen mit auf.
Für ein persönliches Beratungsgespräch kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail.
Erste Einheit
- Beziehungsaufbau zu den Kindern
- Spielerisches Vermitteln von selbstsicherem Auftreten
- Welche Wirkung habe ich auf andere? 1 Person – viele verschiedene Meinungen (Übung)
- Warum ist es wichtig, ruhig und entspannt zu bleiben? (In der Ruhe liegt die Kraft)
- Übung Körpersprache und Wirkung
- Umgang mit Beleidigungen spielerisch in Rollenspielen üben
- Vertiefende Meditation, Reflexion, Ende erste Einheit
Zweite Einheit
- Wiederholung des Gelernten
- Reflexion und Erzählung, was sie bereits für Erfahrungen gemacht haben
- Übung „KZP“ – Komm zum Punkt – sag was du wirklich willst: Bsp Gib mir mein Ball zurück! Oder: Lass meinen Arm los! (ungewolltes Anpacken)
- Weiterer Ausbau der Rollenspiele Beleidigung
- Erweiterung durch Wegnehmen von Gegenständen und SELBSTÄNDIGEM zurück holen dieser Gegenstände ohne Konfliktpotenzial
- Dies wird im großen Maße geübt, mit Ablenkung und weiterer Provokation
- Evtl. Meditation zur Vertiefung
Dritte Einheit
- Wiederholung des Gelernten
- Reflexion der vergangenen Zeit – neue Erfahrungen?
- Gefühle verstehen lernen
- Gefühlskompass (alle Gefühle sind richtig und wichtig, denn sie zeigen mir den Weg)
- Übungsmix aus allem bisher Erlernten
Vierte Einheit:
- Wiederholung und Reflexion
- Tiermodell: Löwe/Mücke/Schaf
- Übungen bezüglich Vertiefung des Gelernten
- Übung: gute vs. Schlechte Geheimnisse
- Theoretische Wiederholung
- Abschlussprüfung und Übergabe Urkunden